Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Bitte um Bestimmungshilfe

Hi Hanni

>1. Könnte auch Steinhummel sein. Aber es gibt auch “Veränderliche” in der Färbung”. Hatte ich mal im Garten und ich schlage diese Möglichkeit vor, weil das Abdomen stark rot ist. Warte mal was die anderen schreiben.
>
>2. B. cryptorum?
Kryptarum hat im Thoraxstreifen beim Flügelansatz nen schwarzen Strich. Der verläuft anders als auf dem Bild. Ist das der Fühler? Hatte schon zweimal Kryptarumvölker und deren Thoraxstreifen und Farbe glich eher der Dunklen Erdhummel. Daher würde ich hier sagen: Helle Erdhummel.
>
>3. B. pratorum Drohn? Eindeutig.
>
>4. B. lapidarius Farbvariation? Denke ich auch. warum meinst Du es wäre ne Farbvariante?

Danke für die Herausforderung.

Themenübersicht öffnen: Bitte um Bestimmungshilfe

Schreibe einen Kommentar