Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Bestimmungshilfe

> Hallo Frank, ich würde das für eine Kuckuckshummel halten, weil es vor dem weißen Po einen direkt naschließenden gelben Fleck oder Ring gibt, also ohne schwarz dazwischen.
Das ist m.W. eine Ps. vestalis. Ich hab letztens auch nochmal bei E.v. Hagen gestöbert und dort in den Zeichnungen eigentlich nur den Drohn von Ps. vestalis mit so einem Ring gesehen. Die Frage tauchte schonmal im Forum von www.aktion-hummelschutz.de auf. Da gibt es auch einige sehr schöne Bilder von dem Tier.

Ich bin aber absolut keine Bestimmungsexpertin. Vielleicht können die Experten hier sich mal dazu äußern, ich bin gespannt.

Gruß Susanne

Themenübersicht öffnen: Bestimmungshilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*