Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Chris: Überwinterrung unserer Hummel

Hallo Karin!
Obwohl ich seit Jahren viele Hummelvölker in “Hummelhotels” halte (heuer über mehr einen mehr oder weniger langen Zeitraum 11), bin ich kein so kompetenter Fachmann wie viele hier im Forum. Aber Deine Frage, wann sich Hummeln zur Winterruhe zurückziehen, ist je nach Art derselben zu beantworten. Während dies bei den Wiesenhummeln in unserer Gegend schon im Juli der Fall ist, hatte ich im Vorjahr (Oktober) noch intakte Ackerhummelvölker. Der Wetter war günstig(er), und das ind. Springkraut blühte noch im Garten. Heuer habe ich meine Hummelkästen längst entfernt. Würde Dir das noch nicht raten, solange es noch Leben im Hummelhaus gibt. Die Königinnen werden jedenfalls auch nicht darin überwintern, sondern sich irgendwo in der Erde, event. unter Moos oder im Komposthaufen vergraben und möglicherweise im Frühjahr wieder an dieser Stelle nach Nestmöglichkeiten suchen. Grüße aus Attnang-Puchheim, Oö.! Chris

Themenübersicht öffnen: Überwinterrung unserer Hummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*