Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph B.: Beobachtung beim Hummelfüttern

Hallo zusammen,

ich füttere meine Baumhummeln mit einem langen Lego-Stein vor der Eingangsklappe. Anfangs mussten sie beim Verlassen über der Stein stolpern, mittlerweile steht er weiter weg und wird problemlos gefunden. Die Baumhummeln sind wirklich schnell und clever! Interessant finde ich, dass auch zurückkehrende Arbeiterinnen den Legostein besuchen, trinken und dann aber meistens wieder wegfliegen, eine kleine Runde drehen und dann zum Eingangsloch fliegen. Direkt vom Legostein zum Eingang fliegen nur wenige. Warum diese Ehrenrunde? Hat das was zu tun, wie sich die Hummeln die Legofutterquelle und den Eingang merken (zwei getrennte Aktionen). Bei den Erdhummeln habe ich diese Ehrenrunde nicht beobachtet.

Ich habe noch ein Steinhummelnest in einem Mausloch in der Wiese. Habe direkt neben das Loch einen Legostein gestellt: Er wird ignoriert, obwohl ich den Lochrand mit Zuckerwasser beträufelt habe, um einen Weg zum Legostein zu weisen. Habt Ihr auch solch unterschiedliches Verhalten beobachtet?

Viele Grüße Christoph

Themenübersicht öffnen: Beobachtung beim Hummelfüttern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*