Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex Schlecht (Bombus-Admin): Benötige noch gute Ratschläge vom Profi

Hallo Falk,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Es tut mir leid zu hören, daß Dein “Hummelfreund” verstorben ist. Das war bestimmt sowohl für Dich als auch für die Hummeln ein schwerer Verlust.

Hier im Forum findest Du bestimmt Hilfe zu allen möglichen Fragen. Auch wenn das Forum im Winter immer wieder fast ausstirbt: mit den ersten Hummeln kommt wieder Leben in die Bude.

Zögere nicht Deine Fragen zu stellen. Es gibt viele Experten hier, die Dir gerne helfen werden.

Es gibt noch einige andere Hersteller von Nistkästen, allerdings sind diese natürlich nicht so bekannt wie Schwegler. Die meisten Kästen sind aus Holz gefertigt.

Unter [http://www.bombus.de/Bezugsquellen.aspx Bezugsquellen] findest Du einige Adressen für weitere Nistkästen. Die sind dann meist auch wesentlich leichter als die von Schwegler.

>Hier die Frage: Welches Hummelbuch eignet sich für Neueinsteiger am besten, um die Hummel zu bestimmen?

Das “Standardwerk” unter den Hummelfreunden ist das Buch “Hummeln. bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen” von Eberhard von Hagen und Ambros Aichhorn .

Alles Gute weiterhin,

Alex

Themenübersicht öffnen: Benötige noch gute Ratschläge vom Profi

Schreibe einen Kommentar