Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

: befürchte schlechtes Hummeljahr

>
>Hallo Fienchen,
>danke für die Antwort. Ich wohne in Franken, am Stadtrand und habe einen etwas ungepflegten Garten. Bei mir fliegt
>jetzt eine Ackerhummelkönigin (Megabombus pascuorum)(im Frühjahr sind es höchstens 2), ansonsten sind nur Arbeiterinnen unterwegs.
>Ihr wurdet im Norden vom Wetter aber auch schlecht behandelt! Kann man der Vielfalt mit entsprechenden
>Pflanzen nachhelfen? Sehr beliebt bei meinen Hummeln ist jetzt Oreganum. Und Lavendel zieht immer. Um Nistgelegenheiten hab ich mich noch nie gekümmert, aber vor Jahren hab ich bei einem Umzug einen Meisenkasten, in dem Hummeln waren, mitgenommen, nach Einbruch der Dunkelheit versteht sich, und das haben sie auch akzeptiert. Aber der Kasten wurde nie wieder angenommen.
>
>Viele Grüße Gerlind

Hallo Gerlind,

ja der Lavendel ist noch der Renner aber jetzt am Abblühen. Meine Reihe Sonnenblumen wird auch recht gut angenommen. Der Goldregen steht in den Startlöchern un die Fette Henne auch.
Im Frühjahr starte ich immer mit 3m² Facelia. Für mich eine Top-Trachtpflanze. Leider hat dieses Jahr das schlechte Wetter meine 2. und 3. Aussaat kaput gemacht.
Ich glaube die Größe an m² einer guten Trachtpflanzensorte ist noch besser als viele einzeln-stehende Pflanzen.

In diesem Jahr hats bei mir das 1. Mal mit ner Ansiedlung geklappt (Kasten steht das 2. Jahr). Nächstes Jahr soll ein weiterer Kasten hinzukommen.

Gruß Fienchen

Themenübersicht öffnen: befürchte schlechtes Hummeljahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*