Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernde: Baumhummelnest verlassen

Hallo Hummelfreunde,
am 21.03.2012 berichtete ich über meine Erfahrungen, wenn Rückkehrerinnen in ihren Geburtskasten einziehen, der am selben Ort steht wie im vergangenen Jahr. Eine B. Terrestris war eingezogen und mehrere Schwestern, die später kamen akzeptierten ohne Kampf das Recht der Ersten. Hier war die Welt noch in Ordnung, doch vier Tage später sah ich eine Baumhummel in diesen Kasten regelmäßig ein und ausfliegen. Von der Erdhummel war nicht mehr zu sehen. Ich öffnete nach dem Abfliegen der Hypnorum den Kasten und sah ein begonnenes Tönnchen, aber keine Erdhummel. Mittlerweile hat sich in einem neuen Kasten die erste Steinhummel die ich in diesem Jahr sah, ohne mein Dazutun angesiedelt. Nun kamen die völlig hummelfeindlichen Ostertage mit äußerst schlechtem Wetter. Der Hummelflug kam total zum Stillstand. Ich stellte in jeden Vorbau einen Legostein mit Zuckerlösung und hoffte so etwas Positives für meine Königinnen getan zu haben. Am Ostermontag gegen 11:00 Uhr, ich hatte beide schon Tage nicht mehr gesehen, legte ich dünn in das Einflugloch etwas Polsterwolle. Diese sollte mir anzeigen ob noch Leben im Kasten ist. Am Dienstag 9:10 Uhr war die Polsterwolle noch unverändert. Doch 9:20 Uhr hatte die Steinhummel die Polsterwolle beim Verlassen des Kastens nach Außen gedrückt und eine halbe Stunde später sah ich sie wieder einfliegen. Die Baumhummel dagegen hat sich bis heute Mittwoch nicht mehr sehen lassen. Gerade habe ich im Kasten nachgesehen, habe aber lediglich nur ein relativ gut entwickeltes Nest mit 6 kugelförmigen Tönnchen und einen gefüllten Honigtopf sehen können. Die Baumhummel ist allem Anschein nach verschollen. Nun meine Frage: Gibt es noch Hoffnung auf Rückkehr? Welche Chance besteht noch in diesem Jahr eine andere Königin für diesen Kasten zu begeistern? Muss ich das vorhandene Nest entfernen und neue Polsterwolle einbringen? Was ist in dem geschilderten Fall zu tun?
Vielen Dank schon jetzt für Euere Ratschläge
Gruß Bernde

Themenübersicht öffnen: Baumhummelnest verlassen

Schreibe einen Kommentar