Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Baumhummeln loswerden

> Hallo Elke,
wahrscheinlich seht ihr die Hummeln deswegen erst jetzt, weil sie jetzt ihren Hochzeitsflug halten. Bei Baumhummeln ist es eine ganz spezielle Sitte, dass die Männchen um die Nester schwirren und jede junge Königin überfallen, die sich raustraut, etwas archaisch, aber wohl wirkungsvoll. Gerade Baumhummelnester werden daher oft erst entdeckt, wenn dieser Hochzeitszirkus losgeht. Es sind bestimmt wesentlich mehr als 8 Hummeln im Nest!!

Die schlechte Nachricht: wenn sie in der Hausisolierung sind, dürfte es sehr schwer sein, sie da ohne großen Schaden rauszukriegen. Wenn ihr das Nest drin lasst, passiert dem Haus nix.

die gute Nachricht: wenn sie schon “hochzeiten” ist der Spuk in ca. 2-3 Wochen vorbei.
So gehts:
Haltet einen Abstand vom Nest von ca. 1,5 bis 2 m und es sollte sich niemand in die Einflugschneise stellen. Und bitte keine Erschütterungen am Nest.
Die Einflugschneise kann man durch ein sinnig angebrachtes Brett, irgendetwas “in den Weg gestelltes” o.ä prima ablenken, sodass die Terrasse zwar eingeshcränkt, aber doch benutzbar bleibt.
Solche Bastelarbeiten aber bitte nur abends wenns schon dunkelt, das ist für Mensch und Hummel besser, denn es gibt abends keine Stecherei und die Hummeln fliegen sich morgens problemlos neu ein.

Mit der Lösung habt ihr wahrscheinlich den geringsten Streß.
Ansonsten könnt ihr versuchen, bei der unteren Naturschutzbehörde (beim Landkreis) nach einem Umsiedler zu fragen, die sind aber meist nicht gerade dicht gesät. Bei www.hymenoptera.de gibt es auch eine Umsiedlerdatenbank, da könntest Du es auch probieren.

Viel Glück und auf einen zukünftig stechfreien Sommer
Susanne

Themenübersicht öffnen: Baumhummeln loswerden

Schreibe einen Kommentar