Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

derferdi: Baumhummel haben Königinnen.

Hallo,
gestern fand ich eine Baumhummelkönigin auf dem Rasen in der Nähe des Hummelkastens mit den Baumhummeln. Sie konnte nicht richtig fliegen und war mit vielen Milben besetzt. Ich denke mal der ist nicht zu helfen. Ich konnte es nicht lassen und schaute, mit voller Motorradausrüstung, in den Hummelkasten. Die Hummeln haben eine Kugel geschaffen von geschätzt 20cm Durchmesser. Und dann war ich schnell wieder weg. Baumhummeln verteidigen ihr Nest!
Mittlerweile sind beide Lüftungen im Kasten auf. Sie haben 50mm Durchmesser und sind mit Fliegengitter gesichert. Ich frag mich ob die Feuchtigkeit im Karton die Entwicklung der Milben begünstigt. Hat jemand mal einen Hydrometer eingesetzt und die Situation untersucht?
Dann habe ich noch drei Völker mit Erdhummeln. Das kleinste Volk, im kleinsten Karton hat bereits Königinnen erzeugt. Sonderbarerweise sind einige Königinnen mit Milben besetzt, andere völlig frei. Es sind noch viele geschlossene Waben und Arbeiter vorhanden.
Im dritten Kasten wird fleißig eingetragen, es finden auch viele Orientierungsflüge statt. Im vierten sieht man selten Arbeiter etwas eintragen, aus dem Nistmaterial kommt aber ein deutliches Brummen und einige kleine Arbeiter kommen daraus hervor, wenn man klopft.
Gruß
derferdi

Themenübersicht öffnen: Baumhummel haben Königinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*