Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Auszählen des Nestes / Fragen /WACHSMOTTEN :-(

Hi Fienchen,
die Larven die sich einspinnen wollen haben ihren Fraß beendet. Ein bisschen BT dürfte schon genügen, aber wenn sich Tiere bereits einspinnen wollen, dann musst Du davon ausgehen dass bereits große Larven in der Wabe sind, die müssen sich erstmal infizieren und erkranken. So lange fressen die und die fressen schnell!

Es hilft da nur ne Radikalkur. Kasten wegstellen, die abfliegen Hummeln sind dann suchend am alten Standort des Kastens. Alles außer gesunder Brut vom Nest entfernen. Und mit neuer Streu den Kasten belegen.

Bei meinen Erdhummeln waren noch ca. 15 Arbeiterinnen da, die Queen bereits tot. Ich hab ne Wabe (Steinhummel)mit Honig gefüllt und in den Schwegler mit neuer Streu gelegt. Die Arbeiterinnen haben sich dort versammelt. Was daraus wird, weiß ich nicht. Komme erst wieder im Oktober in meine neue Heimat. Diese Arbeit ging aber nur mit nem Stechschutz.

Aber Deiner Hummeln sind in der Entwicklung ja schon sehr weit! Vielleicht ist kaum mehr Brut da, die gefährtet ist?

Ja, die Larven sind ein Leckerbissen. Bei mir bekommen die die Singvögel. Nur heuer nicht, ich hab Streu und altes Nest verbrannt, In dem dichten Larvengespinnst auf Jagd zu gehen, war mir denn doch zu mühsam.

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Auszählen des Nestes / Fragen /WACHSMOTTEN :-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*