Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bettina: Ansiedelung einer dunklen Erdhummel

>>
>>die Hummel inspizierte ein von mir ein mit einem Bestiel in den Boden gestochenes Loch. Ein halb gefüllt mit Polsterwolle gefülltes Glas habe ich über das Loch gestellt, sie kroch hinein und schon hatte ich sie.
>>

Danke, Ingrid,
exakt das tat ich gestern bereits: Ich buddelte mehrere Löcher in den Boden und nun bin ich ständig am kontrollieren.

>> Dein Nistkasten ist klasse. Wo hast Du ihn gekauft? Oder hast Du ihn selbst gemacht?

Ich erhielt eine vorzügliche Anleitung von einem netten User hier aus dem Forum. Aber dann bekam ich eine Bezugsquelle, die mir sehr zusagte, da dieser Herr bei mir in der Nähe wohnt. So konnte ich den Kasten den Kasten bei ihm abholen und zusätzlich noch viele wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.

>
>Übrigens: Beim Einfangen einer Hummelkönigin hast Du nur Erfolg, wenn diese defintiv auf der Suche nach einem Nistplatz ist. An Blüten sammelnde Hummeln sind nicht auf Nistplatzsuche und werden nach dem Einfangen ganz sicher sofort abfliegen.
>

Gestern sah ich zwei Erdhummelköniginnen mit dicken ‘Pollenhöschen’. Daß ich diese nicht fangen durfte, war mir schon klar. Aber Du kennst das bestimmt selbst, die Ungeduld ist kaum noch zu zügeln……. ;-))

Viele Grüße
Bettina

Themenübersicht öffnen: Ansiedelung einer dunklen Erdhummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*