Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Ansiedelung

Hallo Marcel,

also bei den Ackerhummeln hatte ich in den letzten Jahren zwar immer sehr gute Ansiedlungserfolge, aber nur eine Königin hatte es bisher mal geschafft, eine Kolonie aufzubauen. Meist starb die Königin bereits vor den ersten Arbeiterinnen. Mit Steinhummeln habe ich seit Jahren deutlich bessere Ergebnisse, wenngleich es natürlich auch hier Ausfälle gab. Wiesenhummeln halten sich auch nicht schlecht, mehr als 2/3 aller Ansiedlungen schafften die Hürde bis zu den ersten Arbeiterinnen. Bei der Baumhummel hatte ich auch bisher Glück und keinen Ausfall. Nur Garten- und Erdhummeln haben nie lange durchgehalten. Einmal war nur einen Tage vor dem Schlupf der Arbeiterinnen die Gartenhummelkönigin verschollen, sehr ärgerlich.

Die ersten Ansiedlungen bei mir werden wohl noch etwas dauern. Momentan liegt sogar wieder Schnee :-(

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Ansiedelung

Schreibe einen Kommentar