Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex: anfängerglück

Hallo Susanne,

wenn Du es vorsichtig und ruhig machst, das Nest dabei möglichst wenig erschütterst, kannst Du gar nichts falsch machen. Einfach Deckel runter und den Kasten aufmachen!

Wenn die Hummeln dann böse surren sollten ist es ratsam einige Schritte zurückzutreten bzw. das Vorhaben abzubrechen. Natürlich spielt auch die Hummelart eine Rolle, wie Michel schon sagte.

Aber ich öffne die Kästen stets ohne Imkeranzug; den brauche ich nur bei Umsiedelung oder wenn ich gegen Wachsmotten sprühe. Wobei ich letzteres mittlerweile auch ohne mache.

Am besten übst Du das Ganze erst mal ohne Zuschauer, damit Du schneller ausweichen kannst wenn mal ein Bewohner sauer werden sollte.

Ansonsten: keine Angst, mich hat in den letzten 10 Jahren, in denen ich Hummeln halte, nur ein einziges Mal eine Hummel gestochen. Und da war ich selbst Schuld ;)

Viel Glück und berichte mal wies gelaufen ist,

Alex

Themenübersicht öffnen: anfängerglück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*