Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: hummelart

Danke für die Rückmeldungen, ich werde mich dieses Wochenende dann mal in aller Ruhe ans Öffnen wagen und später davon berichten.
Zur Artfrage habe ich ein mittelschweres Problem. Zu Anfang hatte ich ja kein Bestimmungsbuch, ich bin mir aber sicher, dass “meine” Hummeln Gartenhummeln oder Erdhummeln waren. Sie hatten einen weißen Po und gelbe Streifen auf schwarzem Grund, nicht so knallig gelb aber eindeutig gelb mit ein wenig Rotstich vielleicht. Jetzt sehen die aus- und einfliegenden Hummeln anders aus, eher wie eine Ackerhummel. Der bräunliche Pelz am ganzen Vorderkörper ist deutlich. Besonders bei den Drohnen, die beständig um das Nest “herumlungern” fiel mir das auf. Die jungen Königinnen, die aus dem Nest rauskommen, sind auch eher gelblich-bräunlich gestreift und nicht so knallgelb wie die Erdhummeln, die sonst noch im Garten rumfliegen. Drohnen und Jungköniginnen scheinen zusammen zu gehören, denn ich konnte letzte Woche mehrere Paarungen im Nestumfeld am Boden und wegfliegende “Doppler” beobachten. Seit die Geschlechtstiere ausgeflogen sind, ist es im Stock sehr ruhig geworden (vorher war das brummeln besonders abends weithin zu hören), es fliegen aber noch Hummeln ein und aus.
Sind das Kuckuckshummeln???? Wenn ja, was mache ich nächstes Jahr? Die kehren doch sicher auch zurück.
Ich will nächstes Jahr noch einen zweiten Kasten aufstellen und hoffe, dass vielleicht die reichlich vorhandenen Steinhummeln oder die Gartenhummeln einziehen.
Wie ihr seht, hat die Hummelsucht mich schon fest im Griff.
Grüße von Susanne

Themenübersicht öffnen: hummelart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*