Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

StefanDD: An welchen Trachtpflanzen könnt ihr Wiesenhummeln beobachten???

Hallo,

also dieses Jahr hatte ich ja selbst ein Wiesenhummelvolk. Königinnen und Arbeiterinnen waren bei mir bevorzugt am Krokus, Lungenkraut, Christrose, Flockenblume, Geranium macrorrhizum, Phacelia und sehr gerne am Rhododendron zu finden.

Aber das ist auch von Jahr zu Jahr ein bisschen unterschiedlich.
Nur mal als Beispiel:
Letztes Jahr habe ich viele Arbeiterinnen von B. terrestris an Zinnienblüten gesehen. Dieses Jahr wurden Zinnien komplett verschmäht. So könnte es sich ja auch bei den Wiesenhummeln verhalten und sicher spielen regionale Unterschiede ein Rolle.
Grüße

Stefan

Themenübersicht öffnen: An welchen Trachtpflanzen könnt ihr Wiesenhummeln beobachten???

Schreibe einen Kommentar