Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ulrich: Ameisen im Hummelnistkasten

> Bei mir krabbeln zahlreiche Ameisen vor den Hummelkästen umher. Auch in den Kästen finde ich hin und wieder welche, aber ich habe noch nie Ameisen in den Hummelnestern gesehen. Scheinbar halten die Hummeln die Ameisen auf Abstand. Solange mann nicht zufüttert (mit Zuckerlösung), dürften Ameisen keine wirkliche Gefahr darstellen, es sei denn das Volk ist sehr schwach und kränkelt.
>
> Viele Grüße
> Michel

Hallo Michel,

da bei mir nicht nur viele Ameisen vor, sondern auch im Hummelkasten waren (eine Ameisenstrasse ging hinein und heraus)habe ich an einigen Stellen um den Hummelkasten herum etwas Deo (Rexona) auf den Boden gesprüht und das mochten die Ameisen glaube ich gar nicht, denn seit dieser Zeit meiden sie diesen Bereich weiträumig und die Hummeln scheint es nicht zu stören.

Bis dahin und danke für Deine Antwort

Ulrich

Themenübersicht öffnen: Ameisen im Hummelnistkasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*