Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Alle Nester entwickeln sich gut!

Alle drei Nester entwickeln sich überraschend gut, so sieht man z.Bsp. bei den Wiesenhummeln die Tiere fast im Minutentakt ein- und ausfliegen. Bei den Ackerhummeln läufts jetzt auch wieder rund, nachdem die erste Königin ausgefallen und ersetzt wurde, da sieht man jetzt auch schon mal zwei Hummeln gleichzeitig sammeln.
Die Erdhummeln sehe ich weniger, da Nistplatz und Futterstelle nicht direkt in Sichtweite sind,
aber bei einer kleinen Nestkontrolle hat es ordentlich gebrummt, es müssen schon viele Tiere sein. Außerdem muß sich im näheren Umfeld auch noch ein Baumhummelnest befinden, dass sich recht gut entwickelt.

Im Erdhummelnest befinden sich übrigens auch viele Kellerasseln, die scheinen aber nicht zu stören.
Ich frage mich nur was die da machen, schließlich suchen die doch eigenlich nur feuchte Plätze auf?

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Alle Nester entwickeln sich gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*