Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Luc: Ackerhummelnest geplündert!

>>Unter einem Grasbüschel hatte eine Ackerhummel ihr Nest gebaut. Es flogen auch einige Arbeiterinnen. Gestern Morgen bei der Kontrolle war nix mehr da vom Nest, das Gras weggekratzt, keine Waben mehr, keine Königin; nur 2 Arbeiterinnen saßen ruhig in der Nähe.
>>Infrage kommen wohl Marder oder Igel (beides haben wir), vielleicht auch Vögel? – Habt Ihr so was schon mal gehabt?
>>Meine beiden Kästen mit Steinhummeln und Erdhummeln sind unberührt, alles ok.
>>
>>So sieht es aus:
>>[img:http://abload.de/img/l1090833-01bysd8.jpg]
>
>Tja das ist das traurige Los, wenn man oberirdisch brütet. Ich tippe auf Igel. Der frisst alles mitsamt Waben und Larven sowieso.
>
>Frage an die anderen hier: wäre daher ein frühes Umsetzen in einen Nistkasten empfehlenswert?
>OK, wir sprechen hier von der Ackerhummel, die ja nicht gerade als bedroht gilt, trotzdem ist so ein Ausgang natürlich nicht erfreulich für die Hummel – dafür ist der Igel für den Moment satt…

Habe schon oberirdische Nester mit Hasendrahtummantelung angeboten. Wurden noch nicht angenommen.
Aber es war wohl ein Igel, der ebenfalls bei einem Ackerhummelkasten die Klappe runtergerissen hat. Etwa 40cm davor eine Gitterabsperrung gestellt u. es ist Ruhe. Die Hummel fliegt jetzt eben drüber.

Luc

Themenübersicht öffnen: Ackerhummelnest geplündert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*