Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika L.: Ackerhummel wohl doch verloren

Gestern habe ich den ganzen Nachmittag bei den Hummelkästen gearbeitet trotz des Mistwetters. Hatte mir Hummeltrachtpflanzen bestellt und mußte diese gestern direkt einpflanzen, da sie ohne Topf kamen. Während die Erdhummel in den Regenpausen ausflog, tat sich bei der Ackerhummel nichts.Ich legte ein paar Moosstücke vor das Loch und diesmal blieben sie unverändert liegen, anders als an den Tagen zuvor. Jetzt habe ich nachgesehen und keine Ackerhummel vorgefunden. Die zusammengefilzte Polsterwolle habe ich auseinandergezupft und absolut nichts gefunden, keinerlei Nestbauaktivitäten. Bei dem Mistwetter wäre sie doch sicher wenigstens im Kasten gewesen, zumindest um diese Zeit. So wird sie wohl verloren gegangen sein. Schade, ich hatte mich schon gefreut. Vielleicht habe ich ja noch Glück und kann den Kasten noch besetzen, wenn es wieder etwas wärmer wird. Bei uns kamen die Hummeln ja später und ich habe letzte Woche hier noch viele nistsuchende Königinnen gesehen. Hoffentlich schlüpfen bei der Erdhummel bald die ersten Arbeiterinnen, irgendwie braucht sie ewig. (Nestbezug 29.3.) Grüße, Angelika L.

Themenübersicht öffnen: Ackerhummel wohl doch verloren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*