Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

KatrinS: Ackerhummel im Baumarkt-Komposter und Hornisse

>Den Komposter würde ich wenn er oben eine Klappe hat, leicht offen halten. Hummeln nisten durchaus gerne trocken, aber zuviel Wärme kann tödlich sein. An heisseren Tagen auf jeden Fall genug Hitzeabzug.

Ja, der Komposter hat viele kleine Löcher im oberen Rand, es gibt auch einen Deckel, der sehr undicht aufliegt.
Ich werde später noch zwei Holzlatten unter den Deckel legen, damit der Deckel noch mehr Lüftungsabstand hat.

Heute musste ich allerdings alle Löcher im unteren Bereich des Komposters verschliessen, da die Hornissenkönigin sehr anhänglich ist, sie will unbedingt dort rein, egal an welcher Stelle. Sie kann mit dem Bauen noch gar nicht weit gewesen sein…ich weiss eigentlich nicht so recht, was sie dort so hält…

Ich musste also noch über den Komposter ein Netz spannen, das die oberen Löcher alle abdeckt….zustopfen ging ja nicht wegen der Ackerhummel und dem Luftabzug. Jetzt ist nur noch der Ackerhummeleingang frei…aber auch dort hat die Hornissendame gestern schon gesucht.

Kennt sich hier jemand aus mit Hornissen? Sie ist sehr ruhig und friedlich, aber ihre späteren Nachkommen werden es in Nestnähe nicht mehr sein. Sie ist überhaupt in meiner Spielecke schon seit Tagen am Suchen. Vorher hatte sie in alle meine Kästen geguckt und auch mein Gewächshaus schon inspiziert. Was mache ich nur mit ihr?

Gruss Katrin

Themenübersicht öffnen: Ackerhummel im Baumarkt-Komposter und Hornisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*