Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Abbrecher

Am Wochenende hab ich mich mit Karsten unterhalten, der in diesem Jahr eine ähnliche Beobachtung machte wie ich:
Steinhummel: viele Abbrecher
Königinnen flogen den Kasten lange an, ohne überhaupt ein Nest zu gründen. Eine Ackerhummel bei mir gar drei Wochen! Die Steinhummel ebenso. Hatte zunächst die Spitzmaus in Verdacht. Da aber auch im Schwegler die Spitzmaus regelmäßig drinnen war – und die Steinhummel nicht belästigte, meine ich, auch die andere, erfolglose Königin, hatte nie angefangen ein Nest zu gründen.

Is auch wichtig, weil ich bei der Umfrage mitmache. Gerade dieser Kasten, allereinfachster Bauart, wird sehr gerne von Hummeln angenommen. wenn ich nun eine gescheiterte Ansiedlung angebe, liegt es am Jahr und nicht am Kasten.

Die Maus kommt übrigens durch den kleinen Seiteneingang in den Schwegler. Den musste ich verengen.

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Abbrecher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*