Selbstansiedlung der Hummelkönigin
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 2 Wochen von
Stefan aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. März 2014 um 09:41 Uhr #23910
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu: Selbstansiedlung der Hummelkönigin
8. April 2018 um 21:01 Uhr #23911
Dr Birgit Anderegg
Wie erkenne ich denn, ob die aktive Besiedelung erfolgreich war? Leider kann ich nicht sehr viel Zeit zur Beobachtung aufwenden…
Zweite Frage: Soll der Vorbau bis zur erfolgreichen Besiedelung auch nachts offen bleiben – oder ziehen dann eher Mäuse ins Hummelhaus?
Danke!
9. April 2018 um 07:10 Uhr #23912
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Hallo!
Bitte den Vorbau schließen, sobald die Königin eingesetzt wurde. So, dass sie schon beim ersten Verlassen des Hummelhauses durch den Vorbau muss. Das Licht zeigt ihr den Weg. Hummelklappe auf. Ansonsten kann man den Vorbau auch jederzeit in der Nacht schließen. Klappe auf!
Nach dem Einsetzen sollte die Hummelkönigin nach etwa 10-20 Minuten das Haus wieder verlassen. Entweder sie fliegt schnurstracks weg, dann war alles umsonst. Oder sie macht einen Orientierungsflug, dann sind die Chancen auf eine Nestgründung hoch.
Ob eine Besiedlung erfolgreich war, kann man z. B. mit der Mehlprobe feststellen. Etwas Mehl fein auf den Eingang gestreut und glatt gestrichen. Dann sieht man “Fußspuren”. Viel Erfolg!
25. Juli 2020 um 10:34 Uhr #48963
Alexander
Wie wahrscheinlich ist Selbstansiedlung auf dem Balkon?
29. April 2022 um 10:43 Uhr #69475
MarthaForenmitglied- CH
- 545 m
Bei Selbstansiedlungen weiss man nie so genau, wann sie erfolgt ist, gerade das finde ich spannend. Der Überraschungseffekt vermittelt extrem Freude, wenn da plötzlich kleine Hummelchen fliegen.
So eine unvorhergesehene Situation durfte ich soeben bei meinem Kontrollgang durch den Garten erleben.Es sind Gartenhummeln, die Königin musste sich demnach bereits beim vergangenen Kälteeinbruch angesiedelt haben und ohne Probleme hat sich das Nest weiter entwickelt.
29. April 2022 um 14:30 Uhr #69480
MarthaForenmitglied- CH
- 545 m
Dasselbe bei einer Ackerhummel, da habe ich per Zufall die Königin einfliegen sehen. Da wird noch Geduld gefragt sein, bis der Nachwuchs erscheint. Trachtpflanzen sind inzwischen genug vorhanden.
Steinhummel sind diese Saison hier kaum zu sehen, was schon eigenartig ist, da es andere Jahre viele gab.Aber Überraschungen kann es immer noch geben
.
Ich wünsche allen viel Erfolg mit den Brummern.
30. April 2022 um 09:06 Uhr #69493
MarthaForenmitglied- CH
- 545 m
@Eckhard Toll, die Selbstansiedlung! Wenn du die Seitenklappe eine Weile offen lässt, sollte die Hummel damit keine Probleme haben. Aber dabei sein würde ich jedenfalls wollen um sicher zu gehen, dass es klappt.
8. März 2023 um 20:35 Uhr #75951
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Der Artikel zur Selbstansiedlung wurde nun gründlich überarbeitet. Vielen Dank @janfo für Deinen Einsatz!
14. März 2023 um 15:45 Uhr #76098
DetterForenmitglied@Alexander Eine Selbstansiedlung auf dem Balkon ist ohne weiteres möglich. Ich habe 3 Kästen auf dem Balkon und es hat einige mal funktioniert. Allerdings hängt es von verschieden Faktoren ab, in welcher Etage ist der Balkon und war er schon mal besiedelt, also “duftet” er schon nach Hummel. Ganz wichtig, steht der Hummelkasten auch immer im Schatten?
16. März 2026 um 13:19 Uhr #93362
TorstenForenmitglied- DE 86923
- 632 m
Um das Thema mal in wieder in den Vordergrund zu holen, zeige ich mal 3 Beispiele wie so ein Hummelhaus zur passiven Besiedlung denn aussehen kann. Ist der Eingang vom Haus zu weit oben, so kann man die Häuser leicht eingraben (wenn man die Häuser nicht auf Stein, Beton oder ähnliches stehen hat). Die kleinen Steine auf dem Moos sollen dieses beschweren, damit es bei Wind nicht weg fliegt.
Die Deko wird nach erfolgreicher Besiedlung Schritt für Schritt beseitigt, so dass es später nicht zur Doppelbesiedlung kommen kann.
16. März 2026 um 13:54 Uhr #93368
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Wie aus dem Lehrbuch @Torsten!
Genau so sollte das aussehen, das ist ein sehr gutes Beispiel wie man optimal Hummelköniginnen anlocken kann. Diese schwarzen Löcher/Schatten ziehen Hummelköniginnen magisch an. Viel Erfolg damit!
Grüße Stefan
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.



