Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus terrestris (?) – Königin?

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von MarthaMartha.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #50521 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Buchtip:

    MV, Bad Sülze, Park, 15.09.2020, 11 m ü. NHN

    Ist das eine Königin, die da Pollen sammelt? Gründet sie jetzt noch ein Nest? Was macht sie, wenn es kälter wird? Gibt sie das Nest auf?

    Gruß, Katrin

    Attachments:
    #50525 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied

    Gegen eine nestgründende Königin sprechen die vielen Milben. Die Milben verlassen ihre Wirtstiere nach einer Nestgründung normalerweise und leben dann im Nest.

    #50527 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Manfred, danke für den Hinweis. Es wäre sicherlich auch nicht so gut, würden die Hummeln jetzt noch Nester gründen.

    Liebe Grüße aus MV, Katrin

    #50616 Antworten
    Frantisek Kuklik
    Forenmitglied

    Hi Katrin,
    es ist durchaus üblich, dass zum Ende der Saison Jungköniginnen bei der Beschaffung der Nahrungsressourcen einspringen. Dies ist der Fall, wenn es an Arbeitskräften im Nest mangelt und etliche Larven nach Futter schreien. Nach ihrer Aushilfe vergräbt sich die Jungkönigin zur Überwinterung und kann im kommenden Jahr durchaus ein eigenes Nest gründen.
    Gruß František

    #50621 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo František, danke für deine ausführliche Antwort! Sehr interessant, das wusste ich bisher noch nicht. Die Natur hat so viele Abenteuer zu bieten, es wird nie langweilig.
    Viele Grüße, Katrin :girl:

    #50625 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo František, hast du ein Buch über Hummeln geschrieben? :hummel::hummel:

    Leider kann ich den Titel nicht übersetzen, aber das Foto deutet darauf hin.

    Viele Grüße, Katrin

     

    Attachments:
    #50631 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Zum Thema aushelfende Jungköniginnen hat Michel in seinem wie immer empfehlenswerten Tagebuch auch einiges interessantes zu berichten.

    http://www.insektenstaaten.de/Tagebuch2020_2.html (21. 06. 2020)

    #50634 Antworten
    František Kuklik

    Hallo Katrin,
    wie hast Du denn mein Buch aufgestöbert? Es heißt “Meine Hummeln” und ist vor allem für beginnende Hummelzüchter geeignet.  Es wurde in der Tschechei veröffentlicht. Es gibt hier ein Paar Erfahrungen und einige Hinweise zu den ersten Schritten in der Hummelhaltung.
    Den Hinweis von Martin finde ich sehr gut, um auf ein außerordentlich interessantes Blog im Web aufmerksam zu machen. Nichtsdestotrotz, auf eine klare Frage sollte eine klare Antwort folgen, die man nicht unter der Lupe suchen muss. Einen Hinweis auf kompetente Quellen kann man ggf. anhängen, findest Du nicht?
    Nette Grüße
    František

    #50637 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Martin, danke für den Link.

    Gruß, Katrin

    #50638 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo František, das Internet weiß alles und findet jeden!  :hurra: Ich habe nur deinen Namen eingegeben und siehe da … :hummel:

    Züchtest du Hummeln zum Bestäuben größerer Obstplantagen und für den Export? Das stelle ich mir schwierig vor, so viele Tiere/Völker gesund zu halten und die Königinnen über den Winter zu bringen.

    Und ja, auch ich liebe natürlich klare Antworten. Aber ich bin Martin unendlich dankbar, dass er mir überhaupt auf meine vielen Beiträge antwortet. So ´ne Type wie ich kann bestimmt auch schnell mal nervig werden und für die Beantwortung meiner Fragen geht dann viel Freizeit drauf …

    Ein kleiner Ausflug in die Geschichte: da ich jetzt weiß, dass du aus Tschechien stammst, sende ich anbei ein paar “uralte” Eindrücke von meiner Prag-Reise mit der Schulklasse (ein sehr begehrtes Reiseziel zu DDR-Zeiten :freu: )

    Viele Grüße, Katrin (“damals” war ich schon fotografiersüchtig :doh: )

    #50645 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Martin   Herzlichen Dank für den Link. Ich habe in den Tagebüchern bereits etwas “geschnuppert”. Ist ja eine Wucht. Da werde ich mir die Zeit nehmen, um alle zu lesen. :hummel:

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
Antwort auf: Bombus terrestris (?) – Königin?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: