Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#73325
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

@Christian, ja leider ist auch eine Hummelklappe kein 100%iger Schutz gegen Wachsmotten, sie müssen durch die Klappe eingedrungen sein. Allerdings – das hatte ich noch vergessen zu erwähnen – konnte ich keine einzige adulte Wachsmotte sehen. Also habe ich wohl gerade rechtzeitig eingegriffen, sodass sich die Raupen nicht vollständig entwickeln konnten.
Die Igel sind seitdem bisher nur 1x kurz im Garten aufgetaucht. Denke sie genießen die neu gewonnene Freiheit und erkunden das neue Revier. Ist ja auch wichtig und logisch. Sie müssten aber wissen, dass es im Garten bei Futtermangel jetzt eine Igel-Futterstation gibt :) Also ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn sie nicht kommen, sie finden offenbar genug Futter.
Bei Husten sind die Igel mit Lungenwürmern befallen. Hatte ich auch schon gehört, allerdings nicht dieses Jahr. Die Frau von der Auffangstation meinte, dass man die Igel wenn sie Husten zu ihr bringen soll. Scheinbar lässt sich der Parasitenbefall mit Entwurmungsmittel behandeln. Die meisten Igel kommen aber mit einem leichten Befall noch gut zurecht.
Das Verstärkte Auftreten von Hustenden sprich von Lungenwürmern befallenen Igeln hat wohl auch mit dem mangelnden Insektenangebot zu tun. Dadurch weichen die Igel auf Würmer und Schnecken aus, die als Zwischenwirt der Lungenwürmer dienen.

@Petra Danke! Ja finde die Gartenhummelfotos auch toll, hab mich gefreut sie so erwischt zu haben. Bei der Libelle handelt es sich um eine Große Königslibelle Anax imperator
Wirklich imposant, bin schon auf die Libellenlarven gespannt.

Freut mich, dass ihr auf das Juni-Video gespannt wartet :)
Wird eine ganz schöne Arbeit das zu schneiden, habe allein im Juni jetzt schon über 250 clips gefilmt, und die sind schon aussortiert :D Aber da werde ich natürlich nochmal massiv aussortieren. Das Video sollte nicht zu lang werden, sonst schaut es sich keiner bis zum Ende an

lg Jan