Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mein kleiner “Hummelgarten” in der 3. Etage

#69904
DetterDetter
Forenmitglied

Das Wissen um das Verhalten von Hummeln und auch den Bau von Hummelkästen, inklusive Vorbau, geht ja immer weiter. Auch Eberhard von Hagen seine Fangmethoden(TV und Videos) gefallen nicht jeden. Seine ersten Hummelunterkünfte aus Pappe sind wohl inzwischen auch überholt, ebenso die Bretterkisten mit den großen Spaltmaßen und ohne Vorbau. Wenn ich mal schätzen darf, dein Weg mit der gefangenen Hummelkönigin vom Friedhof bis in den 3.Stock wird ca. 20 Minuten dauern? Wenn ich das mal vermenschliche, dauert es eine Weile bis der hohe “Blutdruck” der Königin wieder auf Normal ist. Sie muss sich erst einmal beruhigt haben und ihre Gefangenschaft vergessen haben, bevor sie das innere des Hummelkasten untersucht und für gut befunden hat. Hier steht so manches geschrieben, was ich inzwischen anders mache. Leider kann ich nicht ins Detail gehen, da es hier immer so Moralapostel gibt. Dabei kommt hier niemand auf die Idee einer Hummel was schlechtes antun zu wollen, wir wollen einfach unseren Beitrag zum Artenschutz beitragen. Bei den Erdhummeln ist es wirklich schwieriger, da sie sich kaum beruhigen und deshalb nach dem Öffnen nur die Flucht im Sinn haben. Meine Erfolgsquote bei Erdhummeln etwa 1:15. Bei den Steinhummeln etwa 1:5, bei ca. 10-15 Minuten verschlossenen Laufgang. Leider hatte ich im letzten Jahr nur 2 Ansiedlungen und die sind dann auch noch verschollen, trotz der ersten Mini-Larven.  In diesem Jahr hatte ich bei 30 Minuten einen Erfolg von 100%. Allerdings nur Steinhummeln. Jede hat einen ordentlichen Orientierungsflug gemacht, trotzdem sind nur 30% am ersten Tag wiedergekommen und der Rest nach ca. 24 bis 48 Stunden, eine sogar erst nach 12 bis 14 Tagen. Also viel Glück und Erfolg bei deinen Ansiedlungen.