Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#59650
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

@HP 22927   Ja, alles in der Natur ist auf Fortpflanzung ausgerichtet. Die Natur strukturiert das Leben auch von Tieren und hat seinen eigenen Rhythmus, egal von welcher Spezies.  Selbstansiedlungen von Hummelköniginnen ist ein natürlicher Prozess. In diesen Dingen wissen wir noch gar nicht, welchen Einfluss wir mit der aktiven Ansiedlung auf diesen Rhythmus ausüben.
Wenn eine brutreife Königin in der richtigen Stimmungslage ist, wird sie auch einen für sie geeigneten Ort finden.
Viele Misserfolge könnten meiner Meinung nach vermieden werden, wenn wir die natürlichen, von der Natur gegebenen Umstände beachten würden.
Klar, ich habe auch schon aktiv eingesetzt – mit Misserfolgen. Entweder waren sie doch nicht in der richtigen Stimmungslage oder wie auch immer.
Die schönen Überraschungsmomente bei einer Selbstansiedlung möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. :hurra: