Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#58179
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Konnte heute die ersten Steinhummeln beobachten. :-) Dachte schon, diese Art bleibt heuer ganz aus. Obwohl ich es mir so fest vorgenommen habe, keine Königinnen aktiv anzusiedeln – mache ich ohnehin fast nie – versuchte ich doch eine Steinhummel für einen Schwegler zu begeistern. Ging schief, und ich bereute es, denn in meinen beiden Naturgärten stehen verteilt ca. 25 Nistkästen, die jetzt nach und nach bezogen werden. Heute waren einige Königinnen auf Nestsuche. Bin schon gespannt, wann ich hier Waldhummeln und Veränderliche sehe. Euch allen alles Gute und weiter viel Freude beim Hummel(n)beobachten, Grüße aus dem Alpenvorland/Salzkammergut Oberösterreichs! Christian