Dennis: Skepsis

Hallo Alex,

ich hatte gehofft, den Namen „Steiner“ hier im Hummelforum nie lesen zu müssen.

Biologisch-dynamische Landwirtschaft muss man in den Kanon der Steiner’schen Esoterik einordnen, nichts mehr als das ist es (Esoterik). Eine Glaubensrichtung und Herr S. war der Prophet dieser Weltanschauung.

Wissenschaftlich – sofern man seinen Lehren das Prädikat überhaupt verleihen darf – ist das Stand der 1910/20er Jahre und geprägt von den Vorstellungen seiner Zeit. Wer wie Herr S. von sich in Anspruch nimmt, seine (einzig wahren) Erkenntnisse über Hellsicht erlangt zu haben, den kann man schwerlich als Wissenschaftler oder seine Lehren als wissenschaftlich bezeichnen – und im 21. Jahrhundert sollte man so was eigentlich nur noch belächeln oder als Stoff für Filme verwenden.

Zurück zum Thema:
Das mit den Schnecken klingt ja eklig … verbrennen, verreiben … der Steiner hatte einfach zu viel freie Zeit – merkt man auch an der durchaus enormen Menge der von ihm verfasster Bücher zu nahezu jedem Thema, u.a. halt auch Landwirtschaft.

Schlägt in die Homöopathie-Schiene und entsprechend gilt da auch das, was man zur Homöopathie allgemein gilt: Funktioniert nicht, weil es nicht funktionieren kann ([http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet77-komplementaer-und-alternativmedizin-cam/1025-nichts-drin-nichts-dran Link]).

Aber immerhin schadet es den Hummeln auch nicht, wenn du die zerstoßenen Wachsmotten im Nest verteilst. Helfen wirds ihnen gegen die Wachsmotten aber auch nicht.

Viele skeptische Grüße,
Dennis

Themenübersicht öffnen: Skepsis

Schreibe einen Kommentar