Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: 3 erfolgreiche Ansiedlungen

Hallo Zusammen,
man sollte nie zu Früh aufgeben. Hatte vor zwei Jahren noch am 1Mai erfolgreich eine aktive Ansiedlung einer dunklen Variante der Humilis geschafft, die erfolgreich Jungköniginnen hervor brachte. Leider kamen letztes Jahr keine Rückkehrerinnen – vielleicht lag es auch daran dass eine Gartenhummel zuvor einzog und leider später ausfiel. Konnte aber in meiner Klee-Wiese vermehrt Humilis beobachten!
Gruß Harald

>>Hallo Bettina,
>Ich wohne in Dortmund. Jedes Jahr habe ich bis Ende März meine Nistkästen besetzt. Sollten die beiden Nistkästen jetzt noch leer sein, und so sieht es aus, werden sie definitiv leer bleiben. Ich konnte noch nie Hummeln im April erfolgreich ansiedeln, leider. Aber ich bin froh, daß zumindest Esther drei Nistkästen besetzt sind und alle drei Königinnen fleißig Pollen eintragen. Wenn alles gut geht, könnten bis Ende April schon die ersten Arbeiterinnen fliegen.
>Viele Grüsse
>Inga
>
>
>
>Hallo Inga,
>>
>>wo wohnst Du denn?
>>Hier im Berliner Raum ist noch total Ruhe. Laut meinen Erfahrungen der letzten Jahre ist das noch völlig im Soll. Anfang April kommen die Damen hier gehäuft aus der Winterruhe. Die ersten erfolgreichen Ansieslungen hatte ich (fast) nie vor dem 20. April.
>>Ich bin immer total erstaunt, wie zeitig es bei (gefühlt) allen anderen losgeht.
>>
>>Gruß Bettina

Themenübersicht öffnen: 3 erfolgreiche Ansiedlungen

Schreibe einen Kommentar