Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

KatrinS: 3 Abbrecher und die Steinhummel hat Nachwuchs

Hallo,

ich schieb das mal unter meinen Baumarktkomposter-Thread:

Es flogen ja in ein dummerweise nicht mehr zugestopftes Loch eine Steinhummel und eine Ackerhummel anfangs ein sowie eine Gemeine Wespe im unteren Bereich, das Ganze ging eine Woche lang.

Die Ackerhummel und die Wespe haben abgebrochen und auch eine weitere Ackerhummel im Grasbüschel hat sich leider nicht mehr blicken lassen, obwohl sie schon Eier gelegt hatte.

Aber es gibt auch erfreuliches. Bei der Steinhummel fliegen seit heute (nach 25 Tagen) die ersten Arbeiterinnen. Ich durfte bei den Orientierungsflügen dabei sein.

In den Vorjahren konnte ich bei allen Ackerhummeln, die auch in diesem Komposter waren, feststellen, dass aller Nachwuchs zuerst Probleme mit den Einfluglöchern hatten. Die sind ja nicht so leicht zum anfliegen. Der Steinhummelnachwuchs stellt sich hier nicht so glatt an und es klappt beim ersten Mal.

Das Haus ist verkauft und wir werden in der ersten Juniwoche hier ausziehen. Die neuen Besitzer habe ich aber schon vorbereitet und ich hoffe, dass sie ihr Versprechen halten, den Komposter bis zum Herbst nicht anzufassen.

Für diese Gegend hier verläuft in diesem Jahr der Anfang sehr schleppend.
Letztes Jahr hatte ich von 5 nur einen Abbrecher dabei, eine Erdhummel.

Gartenhummel fehlt ganz, die letzten Jahre war auch immer nur ein Nest in nächster Nähe.

Erdhummeln waren eine Menge auf Suche, aber ich habe erst eine einzige Mini gesehen!

Eine Wiesenhummel hat ganz in der Nähe Nachwuchs und eine kleine Ackerhummel habe ich auch schon gesehen.

Ich finds mau zu dieser Zeit. Aber es war auch recht kalt bis jetzt.

Jetzt fängt auch die Phacelia an zu blühen, mal sehen, ist ja ein regelrechter Hummelhaufen sonst immer drauf.

Soweit aus Bernau bei Berlin
Viele Grüsse Katrin

Themenübersicht öffnen: 3 Abbrecher und die Steinhummel hat Nachwuchs

Schreibe einen Kommentar