Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Zu deinem Ackerhummelnest

Hallo Manfred,

hast du tote Puppen gesehen bei deinen Ackerhummeln oder waren die Puppen größtenteils verschwunden? Möglich wäre auch ein Befall von Brachomia. Diese Fliegenart legt ihre Eier an Hummellarven, und sobald diese sich verpuppen, schlüpfen die Larven der Fliege und fressen an der Puppe bzw. töten diese dabei. Anschließend verlässt eine etwa 2 cm lange Fliegenlarve den Kokon und verpuppt sich nahe des Nestes. Habe diesen Befall in verschiedenen Nestern entdecken können, unter anderem auch bei meinen Ackerhummeln (kaum ein Kokon kam zum Schlupf). Meist verbessert sich die Situation ab August, da dann die Aktivität der meisten Arten dieser Gattung in der Regel rückläufig wird.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Zu deinem Ackerhummelnest

Schreibe einen Kommentar