Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ziggy: weiterer Ausfall zwei Gartenhummeln

>Hallo Zusammen,
>
>habe die letzten Tage intensiv beobachtet und musste leider zwei weitere Ausfälle melden.
>Eine Gartenhummel ist verschollen die seit dem 11.4 im Kasten war! Hat die Schlechtwetterphase überstanden und war am schönen Freitag nicht zu sehen, daher am Samstag Nestkontrolle: schönes Eigelege und halbvoller
>Nektartopf – schade, hätte bestimmt bald Nachwuchs bekommen!
>
>Zweite Gartenhummel hat leider die Schlechtwetterphase nicht überstanden – verschollen, leerer Nektartopf, winziges Eigelege!
>
>Trotzdem konnte ich am Samstag noch eine suchende Steinhummel aktiv ansiedeln!
>
>Auch konnte ich eine neue Gartenhummel auch aktiv einsetzen – trotz super O-Flug nicht zurückgekehrt.
>
>Habe dieser Jahr ziemlich viele Gartenhummeln die zum Teil immer noch auf Suche sind – vereinzelt auch Erdhummeln und Ackerhummeln.
>
>Leider habe ich noch keine Veränderliche gesehen, trotz dass ich letztes Jahr ein erfolgreiches ´Volk hatte.
>
>Vielleicht tauchen sie noch auf – leider ist der alten Kasten schon von einer Gartenhummel besetzt!
>
>Kurzer Zwischenstand:
>
>2 Gartenhummeln (womöglich alles Rückkehrerinnen)
>2 Steinhummeln (aktive Ansiedlung)
>1 Baumhummel (Rückkehrerin)
>1 Waldhummel aktive Ansiedlung
>1 Ackerhummel Selbstansiedlung
>
>Mfg Harald

Hallo Harald,
auch ich habe ein Gartenhummel-Nest verloren schönes Gelege und voller Topf.
nicht mehr aufgetaucht
Hab im Garten die absoluten Killerkrocs (Wollschweber)beobachtet so schön sie auch sind aber
dezimieren den Wildbienenbestand.

Die zwei anderen Gartenhummeln haben schon die klitzekleinen Arbeiterinnen.
Komischerweise verlassen die Gartenh.öffters die Gelege was es auch sein mag.
2mal Ackerh.
1mal Erdh.und Baumh.läuft alles normal.
Hoffe das es so bleibt.
mfg Ziggy

Themenübersicht öffnen: weiterer Ausfall zwei Gartenhummeln

Schreibe einen Kommentar