Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bias: wann Anzuchtkasten entfernen

Hey,
ich weiß gar nicht, was Du mit Anzuchtkasten meinst (bin ja neu in der Materie). Ich kenne nur Anzuchtdeckel und die können entfernt werden, wenn die Außentemperaturen nicht mehr zu stark absinken. Nach dem Gregorianischen Kalender sind die Eisheiligen bereits vorbei. Selbst wenn man die Ungenauigkeit bei der Umstellung von Julianischen Kalender bedenkt, haben wir es fast geschafft. Ergo, nach Bauernregel kommt kein Frost mehr ;-) Imho kannst Du den abnehmen. Mein Deckel ist auch bereits entfernt.

Eine Öffnung des inneren Bereichs des Kastens ist am besten bei niedrigen Temperaturen(auf den Tageszyklus gesehen) vorzunehmen, da die Hummeln dann nicht auf Betriebstemperatur sind, und daher (noch) weniger aggressiv werden und nicht so schnell den Kasten verlassen. Ich persönlich würde aber die Morgenstunden bevorzugen, aber hör da mal lieber auf die Profis. Versuche zu verhindern, dass kleine Hummeln dabei durch die falsche Öffnung den Kasten verlassen. Wenn es ihr erster Ausflug ist, finden sie nicht mehr zurück in den Kasten!

Gruß
Tobias

Themenübersicht öffnen: wann Anzuchtkasten entfernen

Schreibe einen Kommentar