Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Torsten: Waiting for the Queens

Dann sind die Drohnen also besonders groß, ich dachet bisher immer die würden zu den kleinsten gehören.

Wie ist das eigentlich mit der Begatung, tun Königinnen und Drohnen es nur mit jeweiligen von anderen Nestern?, oder auch von den eigennen?
Und wie der Threadsteller schon fragte, findet das überwiegend in nestnähe statt?

> Hallo Torsten,
> die Drohnen haben längere Fühler und ein fast weißes Haarbüschel im Gesicht. Sie sind bei den Ackerhummeln im Regelfall auch etwas größer als die Arbeiterinnen.
> Schwierig ist es Jungköniginnen von großen Arbeiterinnen zu unterscheiden. Meist ist der Körßerbau etwas robuster und die Färbung etwas lebhafter, zudem erzeugen sie einen etwas kräftigeren Brummton. Eine sichere Bestimmung ist im Feld nur durch Beobachtungen aber kaum möglich.
> Ein Indiz auf Jungköniginnen ist es aber, wenn jetzt große Tiere einen Orientierungsflug machen, da jetzt wohl keine neuen Arbeiteirnnen mehr schlüpfen werden.
>
> Gruß aus HH
> Manfred
>
> > Das frage ich mich auch.
> > Ich hab die Ackerhummeln im Blumenkasten.
> >
> > http://www.bombus.de/forum/message.asp?MessageID=2551
> >
> > Der Flugverkehr ist jetzt etwas zurückgegegangen, ist aber noch da.
> > Und 1 Hummel hängt jetzt den ganzen Tag und Nacht im Grass über dem Nest (Sie Lebt noch), irgendwann ist sie dann weg, aber meist am nächsten Tag ist dann wieder eine andere da.
> > Die letzte hatte die ganz zeit den Rüssel draußen und da hing dann immer ein Tropfen dran, Nektar ? (Das 3 Bild)
> >
> > Woran kann man den Königinnen und Drohnen erkennen ?
> > Das is ja wohl nich so einfach bei Ackerhummeln wo die Arbeiterinnen schonmal so groß wie Königinnen werden können?
> > und ich hatte teilweise sehr große arbeiterinnen (Nektar an den Beinen)
> >
> > Hab hier nochmal nen paar Pics
> >
> > http://img273.imageshack.us/img273/8169/12ze.jpg
> >
> > http://img273.imageshack.us/img273/4640/21rw1.jpg
> >
> > http://img249.imageshack.us/img249/9560/34tk.jpg
> >

Themenübersicht öffnen: Waiting for the Queens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*