Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Verluste und Ansiedlungen

Leider ist schon jetzt die erstangesiedelte Wiesenhummel verloren gegangen, nachdem sie gestern noch sehr frequent unterwegs war. Zumindest waren heute keine Ausflüge mehr feststellbar gewesen. Der Wiesenhummel aus Kasten 3 geht es weiterhin gut. Allerdings wurde der verwaiste Nistkasten von einer Dunklen Erdhummel in Beschlag genommen. Nach einem sehr intensiven Orientierungsflug zeigte sie aber ein eigenartiges Verhalten. Sie flog im Garten umher, setzte sich an diversen Stellen nieder und putzte sich intensiv. Anschließend flog sie wieder in den Nistkasten und untersuchte diesen erneut, um wenig später wieder mit einem Orientierungsflug abzuheben und die gleiche Prozedur erneut beginnen zu lassen.

Auch der bisher unbesiedelte Schweglerkasten konnte heute aktiv von einer Hellen Erdhummel besiedelt werden. Diese blieb fast 30 Minuten im Nistkasten, ab und an krabbelte sie in den Eingangsbereich, kehrte dann aber wieder um und verschwand erneut im Kasten. Später hob sie dann mit einem intensiven Orientierungsflug ab. Eine Rückkehr habe ich zwar nicht beobachtet (da ich nicht ständig im Garten war), allerdings wurde das Gras im Eingangsbereich verschoben, sodass ich von einer erfolgreichen Besiedlung ausgehen kann. Diese wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen noch vollends bestätigen.

Hier ein Bild:

[img:http://www.insektenstaaten.de/name/Admin/img/img1814.jpg]
Orientierungsflug der Hellen Erdhummel

@Admin: Warum kann man nur ein Bild einfügen? Ab 2 Bildern kommt nur der Quelltext bzw. der Html-tag.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Verluste und Ansiedlungen

Schreibe einen Kommentar