Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: These zur Diskussion

Ich habe heute einen Hummelbeobachtungstag eingelegt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Eine Ackerhummel hat sich gestern den Igelunterstand als Nistplatz ausgesucht. Heute sind zwei weitere Ackerhummeln auf Nistplatzsuche bis kurz vor den Eingang geflogen und haben dann abgedreht und ihre Suche ein paar Meter weiter fortgesetzt. Eine ebenfalls auf Nistplatzsuche befindliche Wiesenhummel ist in das Eingangsloch hinein gekrochen, nach kurzer Zeit aber wieder herausgekommen und geradewegs abgeflogen (die Ackerhummel war da). Bei den Gartenhummeln hatte ich auch schon einmal beobachtet, dass ein suchendes Tier direkt vor dem belegten Kasten abgedreht ist.
Daher folgende These: Eine Könign, die einen Nistplatz ausgewählt hat, markiert den Eingang und hält somit andere Hummeln der selben Art davon ab, ebenfalls dort nisten zu wollen. Mit einer Einschränkung: Sofern es sich um den Heimatnistkasten des Vorjahres handelt, lassen sich Rückkehrer nicht davon abhalten diesen Platz ebenfalls nutzen zu wollen, egal ob er schon belegt ist oder nicht.
Mich würde interessieren, ob jemand meine These durch eigene Beobachtungen bestätigen kann.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: These zur Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*