Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

kiwi: Teure Nistkästen

Hallo, ich kenne mich nicht gut mit Hummelhaltung aus, würde aber dennoch gerne etwas zu ihrer Verbreitung beitragen. Leider sind viele Nistkästen, die ich im Internet gefunden habe, doch recht teuer (und ich bin nicht gerade jemand mit großem handwerklichen Geschick). Vergleichsweise günstig ist dieser hier: http://www.samen-gernand.de/shop/insektenhotel-marienkaeferhaus.html?page=shop.product_details&flypage=ilvm_fly2_blue.tpl&product_id=903&category_id=69 (auch bei Amazon zu finden). Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?
Alternativ dazu habe ich über die “traditionelle” Methode gelesen, einfach Blumentöpfe umgekehrt in der Erde zu vergraben, in denen sich dann Hummeln ansiedeln sollen. Die Nachteile seien jedoch, dass es rein regnen könne und sich Staunässe bilde. Kann man das nicht einfach verhindern, indem man eine Steinplatte relativ dicht über den Blumentopf stellt (oder auch einen Schlauch in die Öffnung des Blumentops steckt und den Schlauch so verlegt, dass es nicht hineinregnen kann? Außerdem könnte man den Erdboden unter dem Blumentopf mit durchlässigem Sand verfüllen, so dass sich kein Wasser stauen kann? Wäre das eine Verbesserung der “Blumentopfmethode” oder ist und bleibt der Blumentopf einfach keine sinnvolle Alternative?
Vielen Dank schon einmal für alle “Experten-Antworten”! :-)

Themenübersicht öffnen: Teure Nistkästen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*