Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Steinhummelvolk – Bild

Also eigentlich nicht, es kommt im Allgemeinen auf die Volkstärke und die Nahrungsvorräte an. Ist die Nahrungsversorgung sehr gut, können mehr Sammlerinnen zu Wächterinnen abgestellt werden, das Volk ist dann verteidigungsbereiter. Ich hatte das auch dieses Jahr sehr ausgeprägt bei meinen Steinhummeln festellen können. Während des Höhepunktes, wo auch zahlreiche Jungköniginnen und Drohnen im Nest herumwuselten, konnte man nicht ohne Stechschutz an das Nest heran, jegliche Störung wurde sofort mit Attacken quittiert. Damit war das Volk deutlich aggressiver als die Steinhummelnester vom Vorjahr, jedoch war das diesjährige Nest auch deutlich stärker als die Vorgänger.
Mittlerweile gibt es noch 5 Arbeiterinnen und etwa 20 Jungköniginnen. Vorsichtshalber füttere ich nun auch zu, da die Witterungsumstände den Hummeln stark zusetzen.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Steinhummelvolk – Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*