Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Selbstbesiedlung sehr erfolgreich!

Hallo liebe Hummelfreunde,

ich würde mel gerne euere Meinung zum Thema Ansiedeln hören.

Ich selber habe noch nie ein Nest besiedelt, zum einen weil ich sehr wenig Zeit habe, zum andern weil ich es nicht für unbedingt Notwendig halte. Gerade Anfänger können hier einiges falsch machen, Hummeln verletzen, Nistgelegenheiten falsch aufbauen, oder Hummeln fangen die gar nicht auf Nistplatzsuche sind. Mal davon abgesehen das es Kindern schwer zu vermitteln ist warum sie keine fangen sollten, wenn man selber es auch macht.

Desweiteren ist es ja auch nicht das Ziel sich zum Nistplatzhilfen- und Ansiedel- Experten zu entwickeln, sondern seine Umgebung so zu gestalten, bzw. sich entwickeln lassen, das die Tiere ohne unser zutun Nistplätze und Futter finden. Nistgelegenheiten sehe ich da bei mir eher als Ergänzung, oder zum beobachten. Ein Garten in dem man nur Hummeln in Nistkästen, aber keine selbsangesiedelten findet solte eigentlich nicht das Ziel sein.

Aktuelle Bilanz:
3 Nester in Nistgelegenheiten (alles Einfachnistkästen von Armin Krenz ; WebAdresse: http://www.arminkrenz.de/hummeln.html )

2 Nester am Hang (den ich genau dafür vorgesehen habe)

1 Nest unter der Treppe.

je 2x Wiesenhummel, Ackerhummel und Erdhummel.

wobei eigentlich nur Wiesen- und Ackerhummeln die Nistgelegenheiten in Selbsansiedlung annehmen (seit ca. 4 Jahren)

Für Euere Ansichten wäre ich sehr dankbar!
Gruß,

Stefan

Themenübersicht öffnen: Selbstbesiedlung sehr erfolgreich!

Schreibe einen Kommentar