Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johanna: Selbstansiedelung

Hallo

als Neuling habe ich natürlich auch versucht, für meine Hummelkästen Königinnen zu “gewinnen”. Aber die Hummeln, die hier suchen (waren wohl meistens Erdhummeln) bekommen sofort die Panik, wenn sowas Großes wie ich auch nur in ihre Nähe kommt. Und die eine, die ich gestern in der Handhöhle zum Nesteingang getragen habe, hat zwar ganz niedlich in meiner Hand gebrummt, ist aber dann dankend abgeflogen und hat auf nähere Besichtigung verzichtet. Sind Eure Hummeln an Euch gewöhnt, weil sie bei Euch geschlüpft sind und Ihr zur Umgebung gehört??

Mir ist aufgefallen, dass die Baumhummeln wohl mehr an Wänden suchen , während die Erdhummeln -wie der Name wohl schon sagt- eher auf Löchern im Boden stehen.

Auerdem habe ich gemerkt, dass viele “Hummeln”, die ich schon jahrelang bei der Nestsuche beobachtet habe, rote Mauerbienen sind.

Ist schon erstaunlich, wieviel man aus Unkenntnis falsch interpretiert hat.

Ich werde wohl auch auf die Selbstbesiedelung warten müssen.

Gruß Johanna

Themenübersicht öffnen: Selbstansiedelung

Schreibe einen Kommentar