Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

michaela urben: Schwarze Hummeln mit blau schimmernden Flügeln

ich glaub ich kenn die von dir beschriebenen “hummeln” allerdings aus griechenland. weiss aber auch noch nicht wie sie heissen. werd ich aber rausfinden. lg michaela

>>>Habe heute Insekten vor meiner Haustür fliegen sehen, deren Körperbau nach Hummel aussah, die Färbung von Körper und Flügeln hab ich so aber noch nie gesehen. Diese “Hummeln” waren ganz schwarz und hatten blau schimmernde Flügel. Hat jemand eine Ahnung, was ich da gesehen habe?
>>
>>Beobachte bereits seit 3 Jahren eine von ihnen beschriebene Hummel. Der Ton beim Fliegen war wie der einer Hornissenkönigin und hat mich das erstemal erschreck. Ich war der Meinung eine schwarze Hornisse gesehen zu haben.Habe gestern eine tote zwischen Deckel und Dach eines Bienenstockes gefunden. Jetzt sehe ich aber dass sie die Form einer Hummel hat. Ihre schwarz schillernden Flügel sind aber etwas länger und sind wie bei den Bienen paarig. Körper und Beine sind tief schwarz. Brust und Hiterleib sind stark behaart. Kann jemand diese Insekt zuordnen? Es liegt bei mir zuhause und könnte von einen Biologen untersucht werden.
>
>Es handelt sich sicherlich um eine Holzbiene.
>Hier ein Link: [http://www.hummelfreund.com/alles-über-die-hummel/hummelartige-insekten/holzbiene/]
>
>Es grüsst Jürgen

Themenübersicht öffnen: Schwarze Hummeln mit blau schimmernden Flügeln

Schreibe einen Kommentar