Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Ratloser Neuling mit vielen Fragen

Hi Michelle,

Du hast ein Volk vom Züchter bekommen. Muss ich Dir besser gleich zu Anfang sagen, dass die meisten von uns nicht so sehr begeistert sind. Naja das sind oft Rassen aus dem Balkan oder Türkei, die eben örtliche Standortrassen genetisch verändern. Es gibt noch andere Gründe.
Kann man lange diskutieren…
wenn du vor hast im nächsten Jahr was zu bauen, ist das nur gut. Du schreibst von Drohnen? Dann ist dein Volk bereits sehr weit. Gibts schon Jungköniginnen? Evtl könnte es noch in diesem Jahr zu ner 2ten Generation kommen. Wenn Du also jetzt bereits nen Kasten anbietest – Glück gehört wohl immer dazu.

So, nun zu Deinen Fragen.

In letzter Zeit bilden sich gelbe schlieren unterhalb des Einflugsloch. Könnt ihr mir sagen was das ist und ob das etwas schlimmes ist?

Das ist Kot. Erdhummeln produzieren unglaubliche Mengen und sind nicht sehr reinlich (im ggsatz zu wiesen oder Steinhummeln. Bei großen Völkern kann schon mal ein Schweglerkasten versumpfen, so dass Streu ersetzt werden muss. Ne 50cm Laufröhre war bei mir auch schon richtig “gefliest”.
>

>Gegen den Regen haben wir sie in Folie gepackt. Alle Lüftungsschlitze und Fluglöcher sind natürlich frei. … Dazu generell ne Frage zum Standort: Ist es gut geschützt? Auch vor Sonne. Es sollten eigentlich 100% Schatten sein. Also ein Dach, das gegen Sonne und Regen schützt. Hierzu Vorsicht: Verstellen der Box ist umständlich. Ist es zu massiv finden die Insekten die Box nicht mehr.

>Draussen sind einige Drohnen und ein bis zwei Arbeiterinnen die draußen auf den Boden sitzen/krabbeln und nicht fliegen wollen. Zuckerwasser wollen sie nicht.
Könnte ne Krankheit sein. Vor zwei Jahren hatte ich Individuen, die nur apathisch herumsaßen. Auch Jungköniginnen. Kannste nix dagegen machen.
Wenns massiver wird könnte ein Verdacht nahe liegen: Diese Tiere werden in Massenhaltung gezüchtet, was Infektionen leicht macht. Kommt so ein Volk in die Freiheit, werden Wildvölker infiziert. Also, sollte ein Großteil des Volkes irgendwann betroffen sein, ist evtl angebracht das Volk zu vernichten. ABER: das ist eine Ferndiagnose und worst case!!! Wie geschrieben, in der Natur kommt dies auch vor. Beobachte und wenn Dich etwas beunruhig, poste es hier.

Die letzten Tage ist das Wetter von 26° Grad auf 14 ° Grad umgeschlagen. Wenn das Volk groß ist, sind solche Temperaturen nicht von belang.
Nun geh ich davon aus, dass in der Kaufbox kein Nistmaterial ist. Da wirds gefährlich. In der Hummelwerkstatt in Naumburg fiel mal in ner Kaltwetterphase die Heizung aus. Da saß das Volk komplett auf der Wabe starr und produzierte mit den Muskeln Wärme. Du musst den Tieren unbedingt Nistmaterial geben: Trockenes Gartenmoos is okay. Einfach drauf, die verteilen das schon.

>
>Leider haben wir Wachsmotten. Habs sie aus einem unserer Lüftungsschlitze krabbeln gesehen. Mittel ist bestellt.

Weia und jetzt wird es spannend: Ich gehe davon aus, Du nutzt BT. Mach ich auch. Das ist ein Bazillus, den die Mottenlarven mit der Nahrung aufnehmen, ihr Darm wird gelähmt und sie sterben. Eigentlich gilt: Motte gesehen: sofort Behandlung. Denn bis die Erkrankung eintritt, fressen die Larven weiter.
Da die Larven aber von unten her fressen, gehen sie zunächst an leere Waben. Davon sollte Dein Volk ausreichend haben. Also hast du da nen Puffer.
Bei dem Mittel steht, wie Du es verdünnen musst. Wabe öffnen und drauf sprühen. Muss nicht viel sein. Aber Vorsicht: Erdhummeln attackieren dich. Wirst nen Stechschutz brauchen.
So stechen Hummeln: sie müssen sich festhalten und steuern gerne Hände und Kopf an. Sie halten sich an den Augenbrauen fest und stechen zu. d.H. Halstuch und Motorradhelm tun auch sehr gute Dienste.

Wenn das Mittel Pulver ist, verteile noch Pulver auf der Wabe, besser im Nistmaterial. Hab ich im letzten Jahr gemacht und es hat geschützt. Bei Flüssigkeit hält die Wirkung nur 10 Tage. Keine Ahnung warum.

Wenn Du im nächsten Jahr einsteigst, dann besorg Dir doch Kästen mit Mottenklappen. Ich hab die nicht, weil mir das handwerkliche Geschick fehlt. Meine Kästen sind Eigenbau und da gibts zuviele Schlupflöcher.

So liebe Michelle. Sieht so aus als machst du dieses Jahr nen Crash Kurs. Manches was bei mir so nach und nach kam, hast du im “Kompipack”. Is nicht schön neu anzufangen und gleich etliche Probleme auf einmal. Daher wünsch ich dir viel Erfolg und schreib ruhig wenns weitere Fragen gibt.
Auch wenns gut ausgeht. Naja, oft fehlt ne Antwort und wir wissen nicht, ob unser Rat richtig war. Hummeln sind ja Tiere und im Leben gibts nie Pauschalantworten.

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Ratloser Neuling mit vielen Fragen

Schreibe einen Kommentar