Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Orientierungsflug und dann…???

Ich wer nicht mehr schlau. Die 2. angesiedelte Hummelkönigin (heute Steinhummel) machte beim verlassen des Nistkastens einen sehr intensiven Orientierungsflug, ist aber seit 2 h nicht wieder zurückgekehrt. Wie lange kann eigentlich dauern, bis eine Hummelkönigin nach der Ansiedlung wieder am Nistkasten erscheint? Vor 2 Tagen hatte ich in einem anderen Nistkasten eine Wiesenhummel angesiedelt. Auch diese vollführte nach verlassen des Nistkastens einen schönen Orientierungsflug, ist aber auch nicht wieder zurückgekehrt. Ich habe sowas noch nicht erlebt. In den letzten Jahren habe ich immer eine Königin eingesetzt, diese vollführte einen schönen Orientierungsflug und kam dann am selben Tag auch wieder zum Nistkasten zurück.

Was mag da wohl los sein? Wie lange kann es dauern, bis eine angesiedelte Königin wieder am Nistkasten erscheint?

Gruß
Michel

Themenübersicht öffnen: Orientierungsflug und dann…???

Schreibe einen Kommentar