Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank-BS: Notfütterung bei Erdhummel-2

Heute entdeckte ich Erdhummel-2 fast bewegungs- und reaktionslos auf der Brutwabe vor einem leeren Nektartopf. Nachdem sich die Markierung im Flugloch längere Zeit nicht verändert hatte, hatte ich den Kasten geöffnet und die Wolle durchsucht. Erst als ich sie vorsichtig mit dem Finger berührte, erfolgte eine langsame Bewegung, aber kein Abwehr-Surren. Ich füllte den Nektartopf mit einer Spritze auf. Nachdem die Königin etwas Zuckerwasser aufgenommen hatte, wurde sie etwas munterer. Aber bis heute Abend ist sie noch nicht ausgeflogen, was ich an der Markierung sehen konnte.

Das Wetter war ja eigentlich recht gut in den letzten Tagen. Da bleibt die Frage: Warum hat die Königin die Königin ihre Vorräte nicht ergänzt? Krankheit? Parasiten? Ein Foto zeigt ein blattlausähnliches Tier auf der Königin. Oder wurde sie von einer anderen Hummel verletzt, die in das Nest eindrigen wollte?

[http://insektentagebuch.foren-city.de/topic,119,-02-05-2008-notfuetterung-bei-erdhummelkoenigin-2.html Fotos und Video vom 02.05.2008]

Gruß
Frank.

Themenübersicht öffnen: Notfütterung bei Erdhummel-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*