Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Brigitte: Noch ein Hummelnest

Als ich heute früh “meine” Erdhummeln beobachtet habe, schwirrte eine andere Hummel an mir vorbei.

Nach ein paar Minuten kam die Nächste, sie verschwand im Holzstoß, welcher ca. 2 m vom Erdhummelnest entfernt ist.

Inzwischen konnte ich mehrere beobachten, es sind Steinhummeln. Ich frage mich nun, wo kommen die plötzlich her? Wir sind schon so oft da gestanden und noch nie haben wir die Steinhummeln gesehen. Der Flugverkehr ist zwar wesentlich geringer als bei den Erdhummeln, aber nicht zu übersehen. Kann es sein, daß die jetzt erst mit dem Nestbau beginnen? Ich habe auch noch nie eine Steinhummel an einer meiner Pflanzen gesehen.

Viele Grüße
Brigitte

Themenübersicht öffnen: Noch ein Hummelnest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*