Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Masse statt Klasse?

Mein stärkstes Erdhummelvolk (Terrestris) in diesem Jahr hatte etwa 200 Tiere zum Höhepunkt (viel größer werden die Völker hier im Erzgebirge auch meist nicht), allerdings gab und gibt es auch sehr große Arbeiterinnen. Das Nest produziert seit Wochen Jungköniginnen in großer Anzahl, gerade bei der Hitzewelle Anfang Juli saßen zahlreiche Geschlechtstiere, vor allem Jungköniginnen, auf der Polsterwolle – ein schöner Anblick. Trotz abnehmender Volkstärke legt die Königin weiterhin viele Eier und anteilmäßig entwickeln sich beeindruckend viele Jungköniginnen. Gerade in den kommenden 2-3 Wochen sollten nochmals viele schlüpfen und abfliegen. Bin auf die Bilanz bei diesem Nest gespannt…

Ein 2. Nest hatte nur etwa 150 Tiere, aber fast nur sehr große Arbeiterinnen, was geradezu auffällig war. Auch hier sind bereits Jungköniginnen abgeflogen, wenngleich auch weit weniger wie beim 1. Nest. Letztes Jahr hatte ich dagegen ein Volk mit gut 250 Tieren, aber da waren es tatsächlich viele kleinere Arbeiterinnen und es wurden anteilmäßig wenige Jungköniginnen herangezogen.

Interessant ist die Situation derzeit bei den Steinhummeln, dort werden immer noch keine Jungköniginnen produziert, sondern aktuell weiterhin Arbeiterinnen sowie erste Drohnen. Große Larven oder Kokons von künftigen Königinnen sieht man weiterhin nicht. Die Altkönigin ist weiterhin vital und sehr dominant. In der Regel erscheinen sonst die ersten Steinhummeljungköniginnen Mitte Juli! Dieses Jahr wird es wohl erst im August soweit sein…

Vg,
Michel

Themenübersicht öffnen: Masse statt Klasse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*