Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Königin tot, was nun?

Hi Bettina, klingt ja echt übel.
Das mit den Abbrechern ist ja an vielen Orten so. Hatten wir hier schon festgestellt.
Zu den Königinnen:
Meine Dunkle Erdhummel ist mittlerweile sehr stark entwickelt, ebenso die Steinhummel. Beide in Schweglerkästen.
Donnerstag war es so heiß, dass ich mal den Haupteingang der beiden Schwegler geöffnet habe.

Nach zwei Stunden lag die Felsenhummel, die schon seit Tagen unterwegs war, tot im Steinhummelkasten und zwei tote Arbeiterinnen. Eine erfolgreiche abwehr! Könnte es sein, dass es bei Dir anders verlief. Tatsächlich verlassen Felsenhummeln auch nach der Übernahme den Kasten immer wieder. So hatte ich es bei ner Gartenhummel. Könnte es sein, dass die gerade auswärts war, bei Deiner Kontrolle? Ich sehe sehr viele Felsenhummeln fliegen.
Also so vermute ich mal. Aber vor Jahren wars bei Helena mal so, dass ne Königin frühzeitig verstarb.

Bei meiner Erdhummel lag abends ne Königin außerhalb der Kugel. Hoffe dass es nicht die aktuelle Königin ist, sondern Okkupationsversuch Nr.: 10. Bei Kontrollen ist es das Dumme, dass sich Königinnen nach unten flüchten. Daher werde ich die Wabe nicht nach ner Queen inspizieren.

Mal sehen was die anderen schreiben.

Christian

Themenübersicht öffnen: Königin tot, was nun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*