Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Jungköniginen

>Wie kann es sein ,das bei meinen Erdhummeln schon Jungköniginen da sind.Das war noch nie so früh solange ich Kästen aufstelle,ca.25 Jahre.

Es gibt eine Erdhummel-Art, die sehr früh Geschlechtstiere aufzieht. Ich denke, es ist Bombus cryptarum, die ich deswegen “Frühe Erdhummel” getauft habe. Ich habe auch schon seit einigen Tagen fast ein Dutzend Drohnen im Garten. Die tauchen auch in “normalen” Jahren sehr früh auf – mit und manchmal bereits vor den ersten Wiesenhummel-Drohnen – ab Ende Mai. Vielleicht hast du also erstmalig diese Art im Kasten?

25 Jahre, das nenne ich mal Erfahrung. Auch durch von Hagen auf das Hobby gekommen?

Gruß,
Martin

Themenübersicht öffnen: Jungköniginen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*