Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Insektenflugbericht – Berichtigung – B. Vestalis Drohn päppeln?

Hallo zusammen,

leider scheint der Rote Sonnenhut doch nicht von Erdhummeln gemocht zu werden. Anscheinend habe ich einen Bombus vestalis (Kuckuckshummel der Bombus terrestris Erdhummen) mit einer Erdhummel verwechselt.

Zumindest drehte heute Abend dieser B. vestalis Typ langsame Runden auf dem Korb vom “Roter Sonnenhut”. Ich hatte ihn zu Anfang auch für eine Erdhummel gehalten, denn ich bleibe normalerweise zu Beginn einer Beobachtung weiter weg. Will ja keine Hummel bei so einem Sonnen-Schauerwetter wie Heute unnütz aufschrecken.
Als ich bemerkte, dass die Hummel zunehmend langsamer wurde und dann irgendwann ganz verharrte, ging ich doch näher dran.
Keine Regung … und kein sonniger Abschnitt zwischen den Wolken war mehr in Sicht. Außerdem drohte die Nacht. Sein Abdomen bewegte sich aber noch. Ich ging dann weiter.

Seine riesige Mutter hatte ich schon im Frühjahr am Rhododendron fotografiert. Zumindest wäre es möglich.

Nach einer Viertelstunde kam dann ein kräfgiger Regenguss.

Also bin ich dann doch noch mal hin. Puh war das nass.
Der Drohn saß auf den Blütenblättern und wurde vollgeregnet.
Also fix in die Päppelbox, zurück und die zu einem Achtel auf den Warmluftschacht vom Kühlschrank gestellt.
Da sitzt er nun also und trocknet. Er hat sich die Seite ausgesucht, die über der Kühlschrankheizung liegt.

Es scheint mit dem Drohn alles in Ordnung zu sein.
Nachdem ich ihn von den Blütenblättern herunter schob, ging er schön in die Abwehrhaltung und als ich ihn ein wenig trocken tupfen wollte, hob er brav ein mittleres Beinchen.
Wie lang leben die Drohnen eigentlich?

Zuckerlösung habe ich ihm noch nicht gegeben, denn so kurz vor der Nacht setz ich niemanden vor die Tür und außerdem regnete es. Wenn ich ihm Zuckerlösung gegeben hätte, hätte ich ihn in Dunkelheit und Regen entlassen müssen.
Besser glaube ich ist es wenn ich ihn morgens frei lasse. Entweder hat er sich dann von alleine erholt und versucht den Deckel der Päppelbox anzuheben oder ich füttere dann doch noch Zuckerwasser.

Mal sehen wo ich ihn frei lasse.

Themenübersicht öffnen: Insektenflugbericht – Berichtigung – B. Vestalis Drohn päppeln?

Schreibe einen Kommentar