Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: immer noch kein Nachwuchs

Hallo Angelika,

bei meinen Ackerhummeln war die Nestgründung so 2./3. Mai gewesen. Die ersten Arbeiterinnen flogen am 27. Mai, wobei es nur 2 Sammlerinnen gibt. Bei Dir müsste so langsam auch Nachwuchs da sein. Fliegt denn die Königin noch aus?
Meine Gartenhummeln haben erste Jungkönignnen, gestern aber 13 Königinnenlarven, z.T. noch lebendig, aus dem Nest geworfen. (Die LArven waren so groß, dass die Arbeiterinnen sie nur auf den Müll transpotieren konnten und es nicht geschafft haben sie den Eingang hinaus zu schaffen). Mit ca. 30 Arbeiterinnen ist der Staat für die Aufzucht von Geschlechtstieren eigentlich aber viel zu klein. Schlecht an der Situation ist auch, dass es biher keine Drohnen gibt.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: immer noch kein Nachwuchs

Schreibe einen Kommentar